Matrix vs. zdf und ARD

Die “Grüne Hölle”, das neue, beinahe vollkommen virtuelle Nachrichten-Studio des zdf, war im Grunde eine gute Idee. Das Zweite ist schließlich bemüht, den Anschluss an die neuen Medien nicht zu verlieren. Davon zeugt ihr Internetauftritt, vergleicht man diesen mit dem der ARD. Die zdf-eigene Erklärung des neues Studios lässt jedoch an die schlimmsten science-fiction-Persiflagen denken: “Menschen, Matrix und Modelle”? “Die Matrix kann den Menschen nicht ersetzen,” heißt es da. Da sind wir aber froh.

Leider ist die ästhetische Umsetzung der Idee auch etwas missglückt. Die Farbkombination aus fadem blau und gelb erinnert an eine Arztpraxis. Dazu passen die Bauchbinden in orange so gut wie Nudeln zu Reis. Die fliegenden Grafiken, die sich in google-earth-Bilder verwandelt tragen nicht zu einem Informations-Mehrgewinn bei. Einen schönen Kommentar zum neuen Erscheinungsbild gibt auch Dr. Alexander Kissler ab.

Und was macht die ARD? Setzt auf Altbewertes und holt mal wieder Stefan Raab ins “Eurovision Song Contest”-Boot. Da wünscht man sich plötzlich, die Matrix würde alles ersetzen.

oder auch:

Comments 2

  1. Yvonne wrote:

    Hier noch ein weiter führender Post zur Technik, von jemandem der sich damit auskennt: http://www.tobiashellwig.de/blog/design/zdf-heute-redesign/

    Posted 21 Jul 2009 at 14:22
  2. Yvonne wrote:

    Und hier ein amüsanter Kommentar der FAZ: http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA4A8482E6C38BC79C4911/Doc~E8D58604AD4A04B08B5A152D8338257C5~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Posted 25 Jul 2009 at 09:51

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *